Motorsportclub Ziegelhausen e.V. im ADAC

 



02.10.2016 JUBILÄUMSAUSFAHRT FÜR JEDERMANN

 

2016 wird der MSC Ziegelhausen 60 Jahre jung. Wir wollten allerdings keine herkömmliche Feier gestalten, sondern an die Tradition unseres Vereins anknüpfen und unser Jubiläum im Rahmen einer „Ausfahrt für Jedermann“ zelebrieren. .

An den Start gingen dann 27 Autos in 2-er oder sogar 4-er Besetzung. Die einen hatten dazu ihr altes Auto aus der Garage geholt und startklar gemacht, die anderen waren mit Ihrem Alltagsauto unterwegs. Zu Beginn gab es am Clubhaus Kreuzgrund gleich die erste Herausforderung in Form eines Spiels, bei dem die Teilnehmer ihr Können beim Bogenschießen unter Beweis stellen mussten. Dies sorgte schon für allerhand Heiterkeit. Anschließend führte der Streckenplan über 120 km durch Orte wie Steinklingen, Wünschmichelbach, Wahlen, Airlenbach und Kocherbach, in dem der eine oder andere auch noch nicht war. Vorbei an Wiesen, Wäldern, urigen Gasthäusern und Bauernhöfen mussten immer wieder Aufgaben gelöst werden, wie z.B. die Frage: “Wie lange ist der Bremsweg bei 50 km?“ Hier scheiterten allerdings die meisten. Der auszufüllende Fragebogen in Sachen Heimatkunde (z.B. was ist die Grenze zwischen dem kleinen und dem großen Odenwald, welches ist die höchste Erhebung im kleinen Odenwald) und sportlichem Geschehen stellte die Teams dann vor noch größere Schwierigkeiten. Wer weiß schon, ohne zu googeln, wann Hoffenheim in die Bundesliga aufstieg?

Im Anschluss an die Ausfahrt trafen dann alle Teams wieder im Clubhaus ein und hatten noch einmal die Chance, durch ein Geschicklichkeitsspiel Ihren Punktestand zu verbessern. Bei Kaffee, Kuchen und deftigem Abendessen konnte man den Tag nochmal Revue passieren lassen und bei vielen netten Gesprächen klang der Abend gemütlich aus. So war der eine oder andere auch nicht traurig, dass er nicht Erster wurde. Fazit: eine ganz tolle Veranstaltung, die gerne wiederholt werden darf.

Ein besonderer Dank gilt hier dem Team Hans-Jürgen Borlein und Alexander Weber, die wochenlang mit der Ausarbeitung der interessanten Strecke und der Organisation des Events beschäftigt waren.

 

Oktober 2016

Ergebnisliste der Ausfahrt:

MSC_Jubilaeumsausfahrt_2016_Ergebnisse_Klasse_Gesamt.pdf